Trucks

Engl. Lastwagen. Fahrzeuge, die gewöhnlich Waren befördern. Die Trucks der IW Medien hingegen befördern Wissen: Zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung sind für Gesamtmetall seit 2014 die InfoTrucks im Einsatz. Im Frühjahr 2018 ist der TouchTomorrow-Truck für die Dr. Hans Riegel-Stiftung hinzugekommen.

Die InfoTrucks

Seit 30 Jahren setzen die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie in der Nachwuchswerbung auch auf mobile Berufsinformation – ein Projekt, das die IW Medien seit dem Beginn verantwortet. Zunächst fuhren Busse Schulen und Betriebe an, inzwischen sind zehn zweigeschossige InfoTrucks voller ⇒ Technik deutschlandweit auf ⇒ Tour.

Der TouchTomorrow-Truck

Im Frühjahr 2018 ist der Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung unter dem Kampagnenmotto „TouchTomorrow – Dein Wissen · Deine Zukunft“ an den Start gegangen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen Haribo-Mitinhabers mit dem Ziel fort, junge Menschen entlang der Bildungskette bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu fördern und zu begleiten. Mit dem Truck, den Stiftung und IW Medien gemeinsam konzipiert haben, bietet sie nun auch MINT-Bildungs- und Berufsorientierung vor Ort in Schulen.

Ta|len|te
Begabungen eines Menschen für Wissens- und Tätigkeitsgebiete. Mitunter als „verborgen“ oder „schlummernd“ konnotiert. Sollten möglichst früh erkannt und gefördert werden, etwa durch Eltern, Lehrer oder in Informationsangeboten wie den ⇒ Trucks.

Tech|nik
Produkte und Prozesse, mit denen der Mensch naturwissenschaftliche Erkenntnisse für den Alltag nutzbar macht. Traditionelle Stärke der deutschen Volkswirtschaft, etwa im Maschinen- und Automobilbau oder der Elektrotechnik. Notwendige Kompetenz (eines Teils) des Fachkräftenachwuchses, um diesen Status zu sichern. ⇒ Talente für Technik können sich an Bord der ⇒ Trucks erweisen.

Touch|To|mor|row
Kampagne der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Nutzt eine Webseite und einen ⇒ Truck, der deutschlandweit Gymnasien anfährt. Die hochmodernen Mitmachund Experimentierstationen an Bord sollen Jugendlichen ihre ⇒ Talente und Zukunftschancen in den Bereichen Naturwissenschaft und ⇒ Technik aufzeigen.

Tour
Ausflug, Ausfahrt. Machen die zehn InfoTrucks von Gesamtmetall das gesamte Schuljahr hindurch an Real- und Gesamtschulen in ganz Deutschland. Die Touren werden organisiert und begleitet von inhaltlich und didaktisch geschulten Experten für die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie.