Resonanz

Zuspruch Menschen und Themen gegenüber. Erfahren das IW und seine Wissenschaftler vor allem in den Medien, die IW-Vertreter interviewen, in Sendungen einladen oder ihre Forschungsergebnisse zitieren.

 

Re|de|zeit
Knappe Ressource, um in Talkshows in Rundfunk und Fernsehen den eigenen Standpunkt zu vermitteln. Die gewährte Redezeit hängt von Faktoren wie der politischen Einstellung des Moderators ab; die genutzte Redezeit von Lautstärke und Vehemenz des jeweiligen Gastes.

Re|pu|ta|ti|on
Ansehen zum Beispiel eines Instituts und seiner Forschungsarbeit. Erfolgsmaßstab für die Arbeit des IW. Entsteht etwa durch die alleinige Besetzung oder besonders tiefe Durchdringung von Themen. Entsteht langsam und muss stetig gepflegt werden.

Run|de
Ursprünglich auf die Sitzanordnung anspielende Bezeichnung für die Gästegesamtheit einer Talkshow. Inzwischen Synonym auch für Talkshows, die in eckigen Anordnungen stattfinden. Häufige Klage in solchen Runden: Wie man in Deutschland über die Runden kommen soll.